Kein Backup? Kein Mitleid!

Als SysAdmin macht man sich nur selten beliebt: Man setzt Passwortrichtlinien durch, fordert ständig zu Verschlüsselung auf und so richtig wahrgenommen wird man von den Kolleg:innen ja auch nur dann, wenn mal etwas nicht rund läuft. So lange alles läuft ist man quasi nicht existent.

Frage an die SysAdmins: Was habt ihr zum letzten System Administrator Appreciation Day bekommen?

Frage an alle anderen: Wann ist denn der jährliche System Administrator Appreciation Day?

Eine Situation, die jede:r SysAdmin schon mal erlebt hat: Panische User:in, kaputte Festplatte/SSD, wichtige Daten, die nun nicht mehr lesbar sind und kein Backup (obwohl man doch immer und immer wieder gesagt hat, dass Backups essentiell sind!). Als SysAdmin kann man nun vieles tun, um zu versuchen, die Daten wieder herzustellen, einen Kaffee trinken, Vorträge über die Wichtigkeit von Backups halten (die lange Version von ?told you so?) oder das Shirt wechseln? Was man aber auf keinen Fall tun darf: Mitleid zeigen!

Abbildung zeigt Shirt mit der Aufschrift ?Kein Backup? Kein Mitleid!? von Evergeek
Dieses Shirt sollten SysAdmins immer in der Schreibtischschublade haben – man weiß nie, wann man es braucht?

Schreibe einen Kommentar